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Lohnt sich eine TISAX(r)-Zertifizierung auch außerhalb der Automobilbranche?

Warum sich TISAX® auch außerhalb der Automobilbranche lohnt

In Zeiten von zunehmenden Bedrohungslagen durch Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen jeder Größe, wächst die Verantwortung, Unternehmenswerte vor digitalen Bedrohungen zu schützen.

Die Automobilindustrie zeigt sich für den branchenübergreifenden Daten- und Informationsschutz federführend – das TISAX®-Label des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) bescheinigt Unternehmen gegenüber Lieferant*innen und Abnehmer*innen die Erfüllung umfassender Daten- und Informationsschutzanforderungen.

Welche Anforderungen beinhaltet TISAX®?

Die aktuelle Version der VDA ISA (Information Self Assessment) 5.1 beschreibt die Grundanforderungen für Daten- und Informationsschutz in 7 Hauptabschnitten.

In diesen Abschnitten werden Sicherheitsvorkehrungen in den Bereichen der IT-Infrastruktur, der Gebäude- und Geländesicherung, des Firmenumfeldes und nicht zuletzt auch in Bezug auf das Verhalten der Mitarbeiter*innen in sogenannten „Controls“ abgefragt.

Außerdem gibt es nähere Beschreibungen in Form von „Muss-/Soll-Anforderungen“, die bei der Bewertung der eigenen Situation im Unternehmen, in Bezug auf die Erfüllung der einzelnen Controls helfen sollen.

Welche Vorteile bringt TISAX® außerhalb der Automobilbranche?

Der strukturierte Aufbau von VDA ISA und TISAX® helfen Unternehmen dabei, die Anforderungen praxisnah zu verstehen und effizient in eigene Prozesse zu integrieren.

Bei der Zertifizierung helfen Ihnen Anleitungen dabei, die TISAX®-Anforderungen auch ohne eigenes IT-Know-how umzusetzen.

Alles in allem eine einfache Umsetzungshilfe, die im Gegensatz zur ISO 27001, dem übergeordneten Managementsystem aus der ISO-Familie, auch für kleine und mittelständische Unternehmen zu stemmen ist.

Die Anforderungen der TISAX® orientieren sich zwar an den Vorgaben der ISO 27001, sie wurden jedoch für erhöhte Praktikabilität an manchen Stellen reduziert.

Die TISAX®-Zertifizierung kann Ihrem Unternehmen so dabei helfen, ein effizientes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aufzubauen, ohne die hohe Last einer ISO 27001-Zertifizierung stemmen zu müssen.

Unsere Einschätzung: Lohnt sich TISAX® außerhalb der Automobilbranche?

Das TISAX®-Label eignet sich aus 3 Gründen auch für Unternehmen ohne Berührungspunkte zur Automobilindustrie:

  1. Jede*r ist betroffen: Jedes Unternehmen benötigt heute Daten- und Informationsschutz.
  2. Vorsorge statt Nachsorge: Wer erst wartet, bis er oder sie Opfer eines Cyberangriffs oder Datendiebstahls geworden ist, setzt die Existenz des eigenen Unternehmens aufs Spiel.
  3. So einfach wie noch nie: Mit VDA ISA und TISAX® ist jedes Unternehmen in der Lage, mehr als nur Grundanforderungen an die Daten- und Informationssicherheit zu erfüllen.

Als Automobilzulieferer*in können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil mit dem TISAX Label sichern.

Als Unternehmen ohne Kund*innen in der Automobilindustrie müssen Sie zwar kein Label nachweisen, aber Sie haben die Chance, dieselben Sicherheitsstandards umzusetzen und in künftigen Ausschreibungsverfahren, z. B. im Rahmen einer Neuausrichtung Ihres Zielmarktes, die notwendige Voraussetzung bereits vorweisen.


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Autor*in
Geschäftsführer @ BOS GmbH & Co. KG

„Seit 1996 berate ich verschiedenste Kunden – von KMU bis zu Großkonzernen. Meine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der Informationssicherheit und der Managementsysteme. Neben den Projekteinsätzen in unterschiedlichen Branchen bin ich als Dozent für verschiedene Bildungsträger tätig. Meine Devise ist einfache, praktikable und wirtschaftliche Lösungen für unsere Kund*innen zu finden.“


Eckhard Köllner

„Seit 1996 berate ich verschiedenste Kunden – von KMU bis zu Großkonzernen. Meine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich der Informationssicherheit und der Managementsysteme. Neben den Projekteinsätzen in unterschiedlichen Branchen bin ich als Dozent für verschiedene Bildungsträger tätig. Meine Devise ist einfache, praktikable und wirtschaftliche Lösungen für unsere Kund*innen zu finden.“

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