• Management-systeme einführen und aufrecht-erhalten

Managementsysteme

Ein funktionierendes Managementsystem unterstützt Sie dabei, veränderte Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie Unternehmensprozesse und strategische Entscheidungen systematisch und risikobasiert umzusetzen, sodass diese unter beherrschten Bedingungen wirksam werden können.

Mit der Einführung eines Managementsystems und damit verbundenen Grundsätzen, Methoden und Prozessen zur Planung, Durchführung, Überwachung und Verbesserung der unternehmerischen Tätigkeiten, legen Sie den Grundstein für ein integriertes Managementsystem mit themenspezifischen Schwerpunkten.

Wir bringen unsere Erfahrungen für Sie ein, wenn es darum geht, folgende Managementsysteme dahingehend auszurichten:

  • Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001
  • Umweltmanagement gemäß ISO 14001
  • Arbeitsschutz gemäß ISO 45001
  • Informationssicherheitsmanagement gemäß ISO 27001
  • Umweltschutz gemäß ISO 14001

Das Qualitätsmanagementsystem kann zudem zur Erfüllung kundenspezifischer Anforderungen (CSR) auf fachlicher Ebene um Branchenstandards wie z. B. IATF 16949 (Automotive), ISO/TS 22163 (Bahnanwendungen) oder die Erfüllung von TISAX-Anforderungen bei der Daten- und Informationssicherheit erweitert werden.

Bei der Integration von Managementsystemen der High Level Structure übernehmen wir außerdem die Aufgaben, die sich aus dem dafür erforderlichen Projektmanagement ergeben. Als Projektleiter, Teilprojektleiter oder externer Projektbeteiligter sorgen wir mit unserer Methodenkenntnis dafür, dass Ihre Integrationen in der notwendigen Zeit, mit den erforderlichen Ressourcen und in der erwarteten Qualität stattfinden.



IHR NUTZEN

Teamwork

Einbindung Ihrer Mitarbeiter*innen und Erhöhung des Commitments

Nachhaltigkeit

Klare Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen

Expertenwissen

Ganzheitliche Unterstützung von unseren erfahrenen Expert*innen

BERATUNG

Wir bieten Unterstützung und durchgängige Begleitung auf dem Weg zur Zertifizierung in verschiedenen Managementdisziplinen und -Branchen sowie bei der Anwendung geforderter Methoden.

    • Aufbau und Implementierung eines Managementsystems, Vorbereitung auf die Erstzertifizierung
    • Weiterentwicklung Ihres Managementsystems (fortlaufende Verbesserung oder Revisionsänderung)
    • Zugriff auf aktuelles Fach-, Methoden- und Normwissen
    • Erfüllung von Anforderungen
    • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
    • Verbesserung der Prozessleistung (höherer Reifegrad)
    • Verbesserte Individualisierung des Managementsystems
    • Das Managementsystem ist „auf aktuellem Stand“
    • GAP-Analyse zur individuellen Bestandsaufnahme
    • Abgestimmte Maßnahmenplanung, inkl. Priorisierung und Potenzialempfehlungen
    • Individuelle Projekt- und Umsetzungsplanung zur Einführung und Weiterentwicklung des Managementsystems
    • Abgestimmtes Vorgehen bei der Unterstützung, passend zu Ihrem Bedarf
    • Nachhaltigkeit: Auf Wunsch begleiten wir Sie über den Zeitraum der Zertifizierung hinaus bei der Stabilisierung Ihres Managementsystems, z. B. als Externer QMB, Coach oder Auditor.

SCHULUNG/TRAINING

Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung von Einzelpersonen und Teams in Wissen und Methoden rund um Managementsysteme und branchenspezifische Besonderheiten.

    • Schulungen zu Standardthemen
    • Individual-Schulungen
    • Workshops zu Qualitätsmethoden
    • Zugriff auf aktuelles Fach-, Methoden- und Normwissen
    • Verbesserte Wirksamkeit bei der Anwendung von qualitätssichernden Methoden
    • Verbesserte Wirksamkeit bei der Umsetzung des Managementsystems
    • Weiterentwicklung der Kompetenz
    • Verbesserung des Qualitätsbewusstseins
    • Abgestimmte Festlegung von Schulungszielen und -inhalten
    • Zielgruppenspezifische Ausrichtung
    • Vorbereiten der Umsetzung, inkl. Curriculum (Inhalte, Zeiten, Methoden, didaktisches Konzept)
    • Bereitstellung individueller Schulungsunterlagen
    • Durchführung der Schulungen
    • Erarbeitung eines Workshop-Curriculums
    • Bereitstellung von Workshop-Materialien
    • Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
    • Nachhaltigkeit: Auf Wunsch begleiten wir Sie über den Zeitraum der Schulung hinaus, z. B. im Rahmen von Lessons Learned

WORKSHOPS

Lernbegleitung und Coaching, z. B. im Rahmen von Projekten, bezogen auf das Qualitätsmanagementsystem und dessen Optimierung.

    • Visionsarbeit
    • QM-Coaching
    • Tageweise Begleitung zu diversen Themen, rund um die Organisation und Umsetzung des Managementsystems
    • Zugriff auf aktuelles Fach-, Methoden- und Normwissen
    • Individuelle Erfassung von Anlass und Zielsetzung des Coachings
    • Durchführung des Coachings als Lernbegleitung
    • Ergebnisdokumentation
    • Nachhaltigkeit: Auf Wunsch begleiten wir Sie bei der Überführung der Arbeitsergebnisse in Strategie- und Zielprozesse.

Auditierung

Planung und Durchführung von 1st- und 2nd-Party-Audits durch spezifisch geschulte Auditoren mit dem Ziel, einen sicheren und faktenbezogenen Abgleich der Konformität mit Anforderungen zu erhalten.

Mehr Informationen finden Sie zum Beispiel auf unserer Seite über jährliche interne Systemaudits.

    • Planung und Durchführung von internen Audits (1st-Party-Audits)
    • Planung und Durchführung von Lieferantenaudits (2nd-Party-Audits)
    • Zugriff auf aktuelles Fach-, Methoden- und Normwissen
    • Bessere Planbarkeit der Ressourcen
    • Sicherer Abgleich mit den Auditkriterien
    • Risikoabsicherung in der Lieferkette/Minimierung des Risikos fehlerhafter Produkte
    • Erfüllung von Kundenanforderungen
    • Berichterstattung in gewünschtem Format
    • IST-Analyse zu Unternehmensstruktur, Kunden/Branchen und Auditvorgaben, bzw. bisherigen Auditergebnissen
    • Auditplanung (Methode, Auditpfade, Umfang, Organisation)
    • Auditdurchführung vor Ort oder remote
    • Auditbericht erstellen
    • Nachhaltigkeit: Auf Wunsch begleiten wir Sie über das Audit hinaus bei der Überwachung der Wirksamkeit von Maßnahmen und Folgeaktivitäten.

Kontaktieren Sie uns noch heute unter:

+0531-482 72 95-0

Oder senden Sie uns eine Mail an: info@bos-kg.de

Unser Team bietet Ihnen professionelle Dienstleistungen auf Basis vielfältiger Qualifikationen, Zertifikate, langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen und Kompetenzen im Bereich Qualitätsmanagement. Mit Offenheit und Flexibilität finden wir den für Sie passenden Weg zu erfolgreichen Lösungen.

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Nachhaltigkeit im Unternehmen

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