Eine ISO 14001 Zertifizierung bringt viele Vorteile für Ihr Unternehmen und für die Gesellschaft.

Vorteile einer ISO 14001 Zertifizierung – für Unternehmen & Gesellschaft

Sie überlegen, ob eine ISO 14001 Zertifizierung für Ihr Unternehmen das Richtige ist?

Hier erfahren Sie, welche Vorteile eine ISO 14001 Zertifizierung Ihrem Unternehmen und der gesamten Gesellschaft bringt – und wie Sie die Vorteile der ISO 14001 für sich nutzen können.

Kurz erklärt: Was ist eine ISO 14001 Zertifizierung?

Die ISO 14001 ist weltweit anerkannt und die am meisten verbreitete Norm für Umweltmanagementsysteme (UMS).

Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ihre umweltbezogenen Aktivitäten, Strukturen und Prozesse standardisieren und verbessern. Durch eine regelmäßige Überprüfung wird sichergestellt, dass die jeweiligen Zertifizierungsanforderungen erfüllt werden.

Die Einführung eines UMS nach ISO 14001 ist für viele Unternehmen ein großer Schritt. Dabei kommt es jedoch nicht nur auf die reine Zertifizierung an. Vielmehr ist es wichtig, dass das System im Unternehmen auch tatsächlich umgesetzt und gelebt wird. Nur so können langfristige Verbesserungen erzielt werden. ISO 14001 Zertifizierungen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies ist zum einen auf die steigende Sensibilität für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zurückzuführen. Zum anderen spielt auch die wirtschaftliche Seite eine Rolle: Eine ISO 14001 Zertifizierung bringt viele direkte wirtschaftliche Vorteile und Kosteneinsparungen mit sich.

Welche Vorteile hat eine ISO 14001 Zertifizierung für Unternehmen?

Zu den größten Vorteilen der ISO 14001 Zertifizierung für Ihr Unternehmen zählen hauptsächlich kostensparende und imagebildende Punkte.

Die größten Vorteile der ISO 14001 Zertifizierung für Ihr Unternehmen sind:

• Ressourcen- & Kostenersparnisse (steigende Energiepreise)
  • Rechtssicherheit bei neuen Umwelt-Auflagen
  • Positivere Außenwirkung zieht Neukund*innen an
  • Innovationsbereitschaft begeistert qualifizierte Mitarbeiter*innen an
  • Ungenutzte Potenziale werden schneller erkannt

Die ISO 14001 Zertifizierung kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, schonender mit teuren Ressourcen umzugehen und so, besonders vor dem Hintergrund steigender Energiepreise, gewichtige Kosten einzusparen.

Ebenso ersparen Sie sich teure Nachrüstungen, um kurzfristig rechtlichen Neuerungen gerecht zu werden.

Als Dienstleister macht die ISO 14001 Sie deutlich attraktiver für potenzielle Neukunden. Die Einhaltung moderner Umweltnormen hat für manche Kunden eine große Bedeutung und lässt Ihr Unternehmen in einem guten Licht stehen, dass es Ihnen leichter macht, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Auch bei der Suche nach hoch qualifizierten Mitarbeiter*innen hilft die ISO 14001 Ihrem Unternehmen. Für viele junge Arbeitnehmer*innen spielt schon heute das betriebliche Umweltengagement eine entscheidende Rolle bei der Unternehmenswahl.

Als Mittelständler kann Ihr Unternehmen mit einer ISO 14001 Zertifizierung noch zu den innovativen Vorreitern gehören. – Lassen Sie diese Chance nicht verstreichen!

Welche Vorteile hat eine ISO 14001 Zertifizierung für die Gesellschaft?

Eine ISO 14001 Zertifizierung bringt neben eigenen Vorteilen auch erhebliche Vorteile für die Gesellschaft mit sich.

Die größten Vorteile der ISO 14001 Zertifizierung für die Gesellschaft sind:

• Reduzierung von Emissionen & Abfällen
  • Verringerung von negativen Umweltauswirkungen
  • Positive Vorbildfunktion auf Mitarbeiter*innen und Unternehmen

Besonders die Reduzierung von Emissionen und Abfällen erzielt in den meisten Unternehmen, die ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 einführen, schnell gut sichtbare Veränderungen.

Langfristig gesehen verringern Sie mit einer Einführung der ISO 14001 Norm die negativen Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens nachhaltig. So können Sie auch in Zukunft guten Gewissens produzieren oder Ihre Dienstleistungen erbringen, ohne zu fürchten, dass Ihr Unternehmen in öffentliche Kritik geraten könnte.

Durch Ihr Engagement zu einer umweltschonenden Wirtschaftsweise wirken Sie auch auf den Rest der Gesellschaft:

Ihre Mitarbeiter*innen werden durch die Maßnahmen des eigenen Unternehmens für das Thema Umweltschutz sensibilisiert und nehmen die am Arbeitsplatz gelernten Inhalte mit in ihr privates Umfeld.

Ihre Kunden, Konkurrenz- und Partnerunternehmen werden Ihr Unternehmen als Vorreiter und Innovator wahrnehmen. Das regt viele weitere Akteure dazu an, sich aus Begeisterung oder Konkurrenzdruck mit dem Thema Umweltschutz zu beschäftigen.

Fazit: Lohnt sich eine ISO 14001 Zertifizierung?

Ihr Unternehmen nach ISO 14001 zertifizieren zu lassen, kommt Ihrem Unternehmen selbst und der gesamten Gesellschaft zugute.

Durch den Aufbau und die Pflege eines effektiven Umweltmanagementsystems verbessern Sie kontinuierlich Ihre Arbeitsabläufe hinsichtlich der Auswirkung, die sie auf die Umwelt haben.

Damit leisten Sie nicht nur Ihren Beitrag für den Klima- und Naturschutz, sondern bringen Ihr Unternehmen auch in eine Vorreiterrolle, die Ihnen langfristig Wettbewerbsvorteile verschaffen kann.

Sie möchten sich zum Thema „ISO 14001“ beraten lassen?

Unsere Expert*innen stehen Ihnen gerne persönlich zur Seite!

Fragen Sie hier einen unverbindlichen Beratungstermin an.

Expertin für Umweltmanagement & Nachhaltigkeit @ BOS GmbH & Co. KG

„Ich bin als Junior Beraterin für das Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement verantwortlich. Ich begleite unterschiedlichste Unternehmen bei der Implementierung von Umweltmanagementsystemen nach DIN EN ISO 14001 und erarbeite Lösungen für eine umweltfreundliche Unternehmensführung.“

Madeleine Weisflog